Statistikbroschüre für das Landratsamt München
Kompetenzen
Auftraggeber: Landratsamt München
Der Landkreis München steht jedes Jahr vor der Herausforderung, umfangreiche Statistiken und Daten zu seiner Entwicklung in einer verständlichen und attraktiven Form zu präsentieren. Dazu zählen Themen wie Bevölkerungsentwicklung, Wohnraumsituation, Mobilität, Klimaschutz und vieles mehr. Für die letzten acht Ausgaben des Jahresberichts hat das Landratsamt München auf unsere Expertise in der visuellen Aufbereitung von Daten vertraut.
Komplexe Themen greifbar machen
Das Ziel: Die vielfältigen Informationen rund um den Landkreis München müssen nicht nur informativ, sondern auch leicht zugänglich aufbereitet werden. Der Jahresbericht soll einen klaren Überblick über die wichtigsten Kennzahlen geben und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Lesenden wecken. Dafür entwickelten wir in der Vergangenheit bereits viele maßgeschneiderte Infografik- und Designkonzepte – zuletzt für die Statistikbroschüre 2023.
Schneller Zugang zu vielseitigen Daten
Im Rahmen des Projekts erstellten wir eine umfassende 44-seitige Broschüre, in der wir die wichtigsten Themen des Landkreises grafisch darstellten. Jeder Doppelseite fügten wir verständlich aufbereitete Infografiken hinzu, die es den Leserinnen und Lesern erleichtern, Daten schnell zu erfassen. Dabei wurde besonders Wert daraufgelegt, dass die Grafiken auch komplexe Zusammenhänge, wie die demografische Entwicklung oder die Energiewende im Landkreis, einfach und klar vermitteln.
Die von uns entworfenen Schaubilder und Diagramme kommunizieren die zentralen Botschaften des Landratsamts schnell und nachhaltig – ein echter Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.
Die Vorteile für das Landratsamt München
Durch den Einsatz von professionell gestalteten Infografiken konnte das Landratsamt München sicherstellen, dass der Jahresbericht bei der Zielgruppe gut ankommt. Die Daten wurden nicht nur besser verstanden, sondern können auch leicht wiederverwendet werden – für Printmedien oder auf Social Media beispielsweise. Die richtige Visualisierung optimiert damit die Wirkung und Verbreitung von Informationen.
Noch mehr Information: Die ÖPNV-Broschüre
Neben der jährlichen Statistikbroschüre durften wir auch zur Tarif-Reform des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) ein Informationsheft gestalten, dass die Neuerungen in den Tarifzonen ansehnlich erklärt. Das Besondere: Die Basis-Broschüre wurde für alle einzelnen Kommunen des Landkreises individualisiert, sodass für die jeweilige Bevölkerung genau die richtigen Informationen im Fokus standen.
Auf einen Blick
Komplexes leicht verständlich
Im Fokus
Information trifft Unterhaltung
Projektlaufzeit
Noch Fragen zum Projekt?
Gabriele ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.