Direkt zum Inhalt
Stiftungsnetzwerk
Die Chronik der Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk

Ein Markenbild für die Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk

Seit fast 70 Jahren setzt sich die Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk für ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben im Alter ein. Als etablierte Institution im Münchner Pflegesektor blickt sie auf eine bewegte Geschichte zurück. Bereits seit 2015 begleitet flowconcept die Stiftung als Partner in der Markenkommunikation und hat seitdem zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Identität und Werte der Stiftung sichtbar zu machen.

Kompetenzen

Strategische Markenentwicklung mit Weitblick

Mit gezielten Maßnahmen wurde das Markenbild der Stiftung modernisiert und gleichzeitig ihre Tradition bewahrt. Dazu gehören: der Relaunch des Logos, die Entwicklung einer neuen Website sowie die Gestaltung einer Chronik, die die Geschichte der Stiftung erlebbar macht.

Geschäftsausstattung der Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk
Visitenkarte
Postkarten mit dem Schriftzug Kompass Altwerden

Logo-Relaunch: Bewährtes neu gedacht

Seit der Gründung im Jahr 1956 ist das Zeichen der Dreifaltigkeit ein zentrales Element des Logos der Stiftung. Im Zuge der Neugestaltung wurde die Grundform des dreiteiligen Kreuzes beibehalten, aber durch überlagernde Farbflächen weiterentwickelt. Das moderne Design vermittelt nun zusätzlich Werte wie das Netzwerken, Vielfalt und Transparenz und stärkt die visuelle Identität der Stiftung.

Das alte und das neue Logo der Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk

Neue Website: Einblicke in Werden und Wirken

Die Website der Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk auf einem Laptop und einem Handyscreen

Die digitale Präsenz der Stiftung wurde 2024 grundlegend überarbeitet, um ihre Mission und Tätigkeiten besser zu vermitteln. Die Website richtet sich gezielt an potenzielle Spender und Kooperationspartner und stellt die Arbeit der Stiftung klar strukturiert und ansprechend dar. Dabei sorgen verschiedene Darstellungsformen dafür, dass Besucherinnen und Besucher schnell erfassen, wofür sich die Stiftung einsetzt und wie sie unterstützen können.

Chronik: Eine Reise durch sechs Jahrzehnte

Um die lange und bewegte Geschichte der Stiftung festzuhalten, wurde eine hochwertige Chronik gestaltet. Statt einer rein chronologischen Darstellung wurden verschiedene Blickwinkel gewählt, um die Entwicklung der Familien- und Altenpflege in den Mittelpunkt zu rücken. Das Ergebnis ist ein Printwerk, das nicht nur die Geschichte der Stiftung dokumentiert, sondern auch ihre Werte und Visionen greifbar macht – informativ, inspirierend und mit Liebe zum Detail gestaltet.

Die Seite "Orte" aus der Stiftungschronik
Eine Seite mit großem Zitat aus der Stiftungschronik
Die Seite "Glaube" aus der Stiftungschronik

Auf einen Blick

Damals bis heute eine Münchner Instanz

Über 80 Jahre Zeitgeschehen der Pflegearbeit in Bayern.

Design & Text

Sprache und Gestaltung repräsentieren das menschliche Wirken der Stiftung.

Gesammelte Werke neu aufbereitet

Historische Bilder, Urkunden und Dokumente wurden digitalisiert und druckfertig gemacht.

Ein Logo mit Geschichte

Zur Stärkung der visuellen Identität der Stiftung. Vergangenheit mit Neuzeit.

Eine digitale Anlaufstelle

Die neue Website informiert über Spenden- und Kooperationsmöglichkeiten, das Wirken und die Ziele.

Noch Fragen zum Projekt?

Gabriele Greenlee
Gabriele Greenlee
Geschäftsführerin
Gabriele Greenlee
Geschäftsführerin

Gabriele ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.

München

Lass uns etwas Neues beginnen.