Direkt zum Inhalt
Sprachauswahl auf einer Webseite
Wissen

Eine Website, viele Sprachen: Warum Mehrsprachigkeit sich auszahlt

Januar 2024

Unsere Welt ist vernetzter als je zuvor. Die meisten Inhalte im Web können egal wann, egal wo und egal von wem aufgerufen werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie auch von jedem Besuchenden einwandfrei verstanden werden. Gerade bei komplizierten, bürokratischen Themen ist die Möglichkeit, Inhalte in der eigenen Sprache abrufen zu können, mehr als willkommen und sinnvoll. Mit KI-gestützten Technologien wird Mehrsprachigkeit auf Webseiten schneller integrierbar.

Der Spruch “deutsche Sprache, schwere Sprache” mag abgedroschen klingen. Fremdsprachige Schülerinnen und Schüler werden ihm beim Lernen aber schnell zustimmen. Die Wörter sind lang, die Fälle kompliziert, die Aussprache zungenbrecherisch. Und das schon in der normalen Umgangssprache. Geht es um tiefergehende Informationen zu komplexen Themen müssen selbst Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind, oft mehrfach lesen. Missverständnisse können gerade in diesen Bereichen aber durchaus Folgen haben.

Wer Inhalte für Zielgruppen verschiedener Nationen und Herkünfte bereitstellt, sollte deshalb auf Mehrsprachigkeit setzen. Durch die Übersetzung in mehrere Sprachen erreichen Webseiten und Anwendungen ein größeres Publikum und bilden zudem eine inklusivere Umgebung ab. Menschen, die bestimmte Informationen suchen, können sich selbst Zugang zu diesen verschaffen, wenn sie Online-Angebote leicht verstehen und konsumieren können. Aber: Je umfangreicher die Menge der zu übersetzenden Inhalte, desto größer der Zeit- und Kostenaufwand. Unsere Lösung: KI.

KI als Übersetzungshelferin

Digitale Übersetzungstools gibt es schon lange – angefangen bei Google Translate bis hin zu DeepL. Waren die Ergebnisse anfangs noch holprig, können die Übersetzer heute auch Sprichwörter, Redewendungen und komplizierte Satzbauten inhaltlich und sprachlich korrekt verwandeln. KI lernt fortlaufend dazu und bedient sich an umfangreichen Datenbanken, die unter anderem das Nutzungsverhalten im Übersetzer auswerten.

Wie funktioniert die Übersetzung?

Statt alle Inhalte manuell in ein Tool zu kopieren, übersetzen zu lassen und wieder zurückzukopieren, arbeiten wir bei flowconcept mit einer API-Anbindung an das Übersetzungstool DeepL. Die Fähigkeiten der Software werden direkt im Content Management System – also dem Ort, an dem die textlichen Inhalte in mehreren Sprachen eingespeist werden – abrufbar. Organisationen und Unternehmen erhalten so auf Knopfruck hochwertige Übersetzungen und werden bei der Verwaltung und Aktualisierung ihrer mehrsprachigen Webseites automatisch unterstützt.

„Der Programmieraufwand bei der DeepL-Anbindung ist sehr gering, aber der Output für unsere Kundinnen und Kunden enorm: sie erstellen einen Inhalt, wählen die gewünschte Sprache, in die übersetzt werden soll und erhalten in Sekunden Ergebnisse mit Qualität.”

Stefan Hofberger
Mehrsprachigkeits-Experte bei flowconcept

Die Vorteile von Mehrsprachigkeit für deine Webseite

Einige Benefits liegen auf der Hand: Mehrsprachige Webseiten können schneller zur Verfügung gestellt werden, die Übersetzungen sind konsistent und die Automatisierung des Übersetzungsprozesses spart Kosten ein. Marken können zudem ihre Professionalität und Kundenfreundlichkeit unterstreichen. Der größte Trumpf aber ist die Wirkung der Inhalte auf Lesende und Nutzende. Die Verfügbarkeit von Inhalten in einer vertrauten Sprache ermöglicht ein tieferes Verständnis der vermittelten Information. Nutzende können bewusstere Entscheidungen treffen und beispielsweise angebotene Dienstleistungen aktiv nutzen. Eine Win-Win-Situation. Beziehungsweise: Une situation gagnant-gagnant, en situation som alla vinner på, uma situação vantajosa para todos, bir kazan-kazan durumu,...

Automatische Übersetzung gewünscht?

DeepL ermöglicht flexible Preismodelle und Abonnementoptionen, die den Bedürfnissen deiner Websitenutzerinnen und -nutzer angepasst werden können. Wir beraten dich gerne und richten die Anbindung für dich ein.

Kontakt

Projekt: Mehrsprachigkeit

Eine der Webseiten, auf denen wir die Anbindung zu DEEP.L integriert haben, ist die des Hilfetelefon Gewalt an Männern. Mehr dazu erfährst du auf der folgenden Projektseite.

ZUM PROJEKT

News

iPad mit der Webseite des Bauportal NRW
News
Oktober 2024

Erfolgreicher Relaunch des Bauportals Nordrhein-Westfalen

Illustration Frau Medien Laptop Inspiration
Behind the Scenes
September 2024

Mind Snacks für kreative Köpfe: So bleibt unser Team inspiriert

UX/UI Designer Benjamin
Behind the Scenes
September 2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich ein UX/UI-Designer, Benjamin?