Markenkommunikation für die AWISTA Starnberg KU
Kompetenzen
Modernisierung des Markenauftritts
Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Abfallentsorgung und Recycling in der Region Starnberg zu stärken, entschied sich die AWISTA 2024 für ein neues Logo. Ein zentraler Aspekt des „Facelifts“ war die Wiedererkennbarkeit des Designs: Der bekannte Kreislauf im Logo bleibt erhalten und symbolisiert nicht nur die Recyclingprozesse, sondern auch die Verbundenheit zur Region. Durch den schlankeren Schriftzug und das luftigere Design wirkt das Logo insgesamt zeitgemäßer, dynamischer und unterstreicht den nachhaltigen, innovativen Ansatz der AWISTA. Diese Modernisierung verleiht dem Auftritt eine klare Identität, die zeigt, dass AWISTA sich immer weiterentwickelt, ohne die vertrauten Werte zu verlieren.
Der AWISTA Newsletter
Wohin mit der ausgedienten elektrischen Zahnbürste? Wie entsorgt man einen schmutzigen Pizzakarton? Um solche Fragen zu klären, wurde bereits 2023 der AWISTA Newsletter ins Leben gerufen. Er bietet Wissen, aktuelle Hintergrundberichte und Tipps rund um den Umgang mit Abfall. Ziel ist es, Abonnentinnen und Abonnenten das Thema Abfallentsorgung sympathisch näherzubringen und zum aktiven Mitmachen anzuregen.
Damit die AWISTA nicht nur auf der Straße, sondern auch in der digitalen Kommunikation schnell erkennbar ist, zieht sich der orange-grüne Farbcode der AWISTA-Fahrzeuge durch das Design.
Die Inhalte und die persönliche Ansprache sollen vermitteln, dass jeder Beitrag zählt und einen Einfluss auf die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger der Region Starnberg hat.
Der Instagram-Kanal @awista_starnberg
Nachdem der Newsletter sich schnell einer begeisterten Leserschaft im Landkreis Starnberg erfreut hat, entstand die Idee, das Wissen rund um Abfall auch dort mit den Bürgerinnen und Bürgern zu teilen, wo sie (digital) unterwegs sind: auf Instagram. Von der Gestaltung des Feeds über die Einführung klarer Themen-Kategorien bis zur Redaktionsplanung begleitet unser Team den Kanalaufbau.
Mit einem unterhaltsamen, informativen redaktionellen Konzept ging der Instagram-Kanal @awista_starnberg Ende 2024 an den Start. Hier können Follower anschauliche Tipps, Anleitungen und Neuigkeiten zum Thema Abfallentsorgung entdecken – und das direkt auf dem Handy. Der Instagram-Kanal ergänzt den Newsletter um visuelle Einblicke, wie z.B. einfache Abfalltrennungs-Tipps oder nachhaltige Produktempfehlungen, die sich nahtlos in den Alltag einfügen lassen.
Integrierte Kommunikationsstrategie
Newsletter, Logo und Instagram-Kanal greifen nahtlos ineinander und schaffen so ein einheitliches Bild der AWISTA, das sich sowohl digital als auch offline bewährt. Die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen bündeln wertvolle Inhalte zur Abfallvermeidung und -entsorgung und machen die Abfallwirtschaft für die Bewohnenden der Region Starnberg greifbarer. Diese durchdachte Strategie fördert ein nachhaltiges Umweltbewusstsein und stärkt die Bindung zur Region.
Auf einen Blick
Fast 70.000 t Abfall im Kreis Starnberg
Abfall geht alle an
Nichts für den Papierkorb
Projektlaufzeit
Noch Fragen zum Projekt?
Gabriele ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.