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Digitale Antragsstrecken

Papierlos zum Antrag

Was digital und von zuhause erledigt werden kann, spart Zeit und Aufwand. Starre Formulare und Berge von Papier werden deshalb zunehmend von digitalen Anträgen abgelöst. Eines unserer Spezialgebiete. Wir leiten Antragstellende einfach und verständlich durch die Anforderungen und generieren fehlerfreie Anträge, die in verschiedenste Anwendungen überführt werden können. Eine Win-Win-Situation für Bürgerinnen und Bürger und Verwaltungen.

Unsere Leistungen im Überblick

Aufbereitung bestehender Anträge

Wir bringen Formulare vom Papier in den Browser und optimieren bereits bestehende digitale Antragsstrecken.

UX- & UI-Design

Für ein intuitives Ausfüllen und eine angenehme Nutzung.

Prototyping

Dein Antrag in der interaktiven Vorschau.

BundID und “Mein Unternehmenskonto”

Identifizierung und Authentifizierung einheitlich und einfach.

API-Entwicklung

Anbindungen an individuelle Schnittstellen und Fachverfahren.

User-Testing

Für weniger Fragezeichen bei der finalen Anwendung.

Regelmäßige Wartung

Veränderte Anforderungen umgehend aktualisiert.

Antrag? Schon gestellt!

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Ausgefüllt und abgeschickt: Vorteile von digitalen Antragsstrecken

Effizienter durch automatisierte Workflows

Durch digitale Anträge kannst du dich von langwierigen Prozessen verabschieden, die durch viele Hände gehen. Als automatisierte Prozesse sparen sie dir Zeit und Ressourcen. Ein Beispiel: Adressen und Bankkonten können direkt bei der Eingabe überprüft werden. Tippfehler oder noch fehlende Angaben werden Antragstellenden in Echtzeit gespiegelt und sparen so Korrekturschleifen. 

Zugang für alle

Digitale Antragsstrecken, die dem Onlinezugangsgesetz (OZG) folgen, gewährleisten die barrierefreie Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen im digitalen Raum. Unabhängig von Wohnort und individuellen Bedürfnissen sollen so alle Bürgerinnen und Bürger auf Behördendienste zugreifen können. Damit werden Inklusion und Chancengleichheit gefördert. 

Schnellere Bearbeitungszeiten

Durch die Implementierung digitaler Antragsstrecken reduzieren sich Bearbeitungszeiten, bei einer sogenannten Volldigitalisierung sogar erheblich. Anträge können elektronisch übermittelt und automatisch ins System eingegliedert werden. Manuelle Dateneingaben können minimiert werden entfallen komplett. Zudem ermöglicht die automatisierte Verarbeitung eine schnellere Überprüfung und Genehmigung von Anträgen, da keine physischen Dokumente mehr hin- und hergeschickt werden müssen.

Genauere, sichere Daten

Da alle Informationen elektronisch erfasst und gespeichert werden, entfallen Risiken wie handschriftliche Fehler oder verlorene Dokumente. Über integrierte Validierungsmechanismen werden eingegebene Daten in Echtzeit geprüft. Gespeicherte Informationen sind dadurch genauer. Moderne Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungstechnologien bieten zudem Schutz vor unbefugtem Zugriff und Datenmissbrauch. 

Antragstellung, die Spaß macht

Orts- und zeitunabhängig und von einem beliebigen Endgerät ausfüllbar: Digitale Anträge schenken Bürgerinnen und Bürgern Flexibilität und sorgen für eine bürokratische Abwicklung, die in jeden Alltag passt. Hinweise, Anleitungen und Tipps können über eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche ausgespielt werden und Antragstellende zufrieden ans Ziel bringen. Das beugt Frustration und zahlreichen Rückfragen vor.

Anträge sicher digitalisiert.

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Wie gelingt die digitale Antragstellung?

Der erste Weg bei Fragen und Vorhaben führt Bürgerinnen und Bürger heute fast immer ins Internet. Was muss ich tun, wenn ich ein Haus bauen möchte? Wie erhalte ich eine Förderung für meinen Verein? Wo beantrage ich einen Parkausweis für mein Auto? Wer dann erfährt, man brauche einen persönlichen Termin oder müsse Formulare ausdrucken, ist meist überrascht. Geht das nicht auch digital? Das geht! 

Bestandsaufnahme

Was gibt es bereits, was fehlt und wo können wir Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit optimieren? Diese Fragen beantworten wir im ersten Schritt.

Anforderungen definieren

Welche Anforderungen gibt es von Verwaltungsseite und von Seiten der Zielgruppe an den digitalen Antrag? Je besser wir beide Seiten verstehen, desto präziser können wir ein Anforderungsprofil als Basis für den Aufbau der Antragsstrecke formulieren.

Design

Problemlose Usability und ein übersichtliches Gesamtbild kommen in diesem Schritt zusammen. Am Ende soll sich die Benutzeroberfläche nahtlos, intuitiv und sinnvoll nutzen lassen.

Prototyping

Indem wir die Vision der Antragsstrecke frühzeitig visualisieren, machen wir das Konzept greif- und erlebbar. Der Prototyp dient außerdem zum Einholen von Feedback und Testen von Interaktionen.

Testing

In diesem Schritt schicken wir Test-Userinnen und -User durch die Antragsstrecke und beobachten, ob das, was wir entwickeln, wirklich gut funktioniert.

Go-Live

Die rundum getestete Antragstrecke geht online und steht Bürgerinnen und Bürgern jederzeit zur Verfügung.

Wartung

Technische Möglichkeiten und digitale Landschaften sind stetig im Wandel. Wir sorgen dafür, dass deine Antragsstrecke auf dem neuesten Stand bleibt.

Ab jetzt digital: Deine Antragsstrecken

Digitale Antragsstrecken verändern die Art und Weise, wie in Zukunft Verwaltungsarbeit geleistet werden kann. Sie beschleunigen Prozesse und ermöglichen einen orts- und zeitunabhängigen Zugang für Bürgerinnen und Bürger.

Lass uns etwas Neues beginnen